Städtische Museen

Landsberg am Lech

Restaurierung von Johann Mutters Lechlandschaften

Das Stadtmuseum Landsberg besitzt eine ansehnliche Sammlung von Gemälden des Landsberger Künstlers Johann Mutter. Ein großer Teil davon sind Mutters Lechlandschaften, die in der neuen Dauerausstellung Platz finden werden. Als Vorbereitung auf die Ausstellung wurden die Gemälde 2021 von der Augsburger Restauratorin Charlotte Deininger begutachtet und aufgearbeitet.

Gemälde der Lechschleife am Lorenzberg, der hellblaue Lech schlängelt sich durch Voralpenlandschaft.

Rückseite eines Gemäldes mit hölzernem Spannrahmen

Bei der gemeinsamen Begutachtung stellte sich heraus, dass sich die meisten Gemälde in recht gutem Zustand befanden. Die Malschichten benötigten nur geringe bis keine restauratorischen Maßnahmen, die Haftung der Malschichten zum Bildträger war meist ausreichend. Die Oberflächen waren nur gering verschmutzt. Allerdings befanden sich fast alle Bildträger und Spannrahmen in ungepflegtem Zustand und benötigten dringend Oberflächenreinigung. Einige Keile fehlten oder waren beschädigt.

Insgesamt handelte es sich also fast ohne Ausnahme um reine Konservierungs- und Pflegemaßnahmen.

Die Restauratorin säuberte die Rückseiten der Bildträger, die Spannkanten, Rahmen und Keile und leerte die Schmutztaschen. Sie brachte neue Keile und einen Rückseitenschutz aus Nesselgewebe auf säurefreiem Karton an. Dieser schützt die originalen Bildträger und beugt Verschmutzungen vor. Außerdem reinigte sie die Bildoberflächen, kittete kleinere Stellen, an denen sich die Malschicht löste, und retuschierte an Kanten oder Kittungen.

Gemälderückseite mit säuberlich verspanntem, hellem Nesselgewebe als Schutz

Zur Hälfte restauriertes Gemälde der Lechschleife am Lorenzberg, im Vordergrund der hellblaue Lech, im Hintergrund die Alpen.

Die Lechlandschaften strahlen nun in neuem Glanz und sind bereit für ihren neuen Platz in der Dauerausstellung.

Johann Mutter, Lechlandschaft am Lorenzberg bei Epfach, Öl auf Leinwand, 1970.

Fotos von Charlotte Deininger

Stadtmuseum Landsberg am Lech
Von-Helfenstein-Gasse 426
86899 Landsberg am Lech

Bürozeiten
Montag-Freitag 8 - 12 Uhr

Kontakt
08191/128360
stadtmuseum@landsberg.de

.