Städtische Museen

Landsberg am Lech

Abgabe von "Mein Kampf"

Sammlungsaufruf des Stadtmuseums

Vor 100 Jahren entstand Hitlers Hetzschrift "Mein Kampf" während seiner Festungshaft in Landsberg am Lech. Das Stadtmuseum vermittelt das Thema in der neuen Dauerausstellung. Dabei entsteht eine Installation mit Buchausgaben von "Mein Kampf", für die das Museum noch Ausgaben sucht.

Ein Bücherhaufen wird den problematischen Symbolcharakter des Buchs und seinen Verbreitungsgrad aufgreifen: mit 12 Millionen Exemplaren in 18 Sprachen übersetzt ist es eines der am weitest verbreiteten Bücher weltweit. Mit Schülerinnen und Schülern will das Stadtmuseum das Thema produktiv für Diskussionen nutzen: Was kündigte die Hetzschrift an, was Hitler später in die Tat umgesetzt hat? Welche Werte vertreten autoritäre Regime im Gegensatz zu Demokratien?

Wer noch ein Exemplar von "Mein Kampf" im Buchregal, Keller oder Speicher stehen hat und die Gelegenheit nutzen will, sich davon endgültig zu trennen und einem bildungspolitischen Zweck zuzuführen, kann es dem Museumsteam zu den Büroöffnungszeiten vorbeibringen (Eingang von der Malteserstraße aus neben der Sakristei der Heilig-Kreuz-Kirche) oder auch per Post zuschicken (Katharinenstr. 1, 86899 Landsberg am Lech). "Leihgaben" kann das Museum leider nicht annehmen.

Stadtmuseum Landsberg am Lech
Von-Helfenstein-Gasse 426
86899 Landsberg am Lech

Bürozeiten