Johann Mutter Ausstellung im Historischen Rathaus

Gemälde von Johann Mutter: Hauptplatz Landsberg mit Marienstatue© Stephan Wagner

Johann Mutter (1902-1974) ist einer der bekanntesten Landsberger Künstler. Den Landsbergerinnen und Landsbergern ist er auch durch Malereien an Gebäuden im öffentlichen Raum vertraut. Denn Mutter gestaltete Fresken an Pfannenstiehl-Haus und Lechhaus, dem heutigen Sitz der Stadtverwaltung. 40 Jahre lang prägte er das Kunstschaffen in der Stadt mit und hielt Stadt und Lechrain in Ölgemälden, Aquarellen, Grafiken und Fotografien fest.

Eine Auswahl der schönsten Arbeiten Johann Mutters zeigt das Stadtmuseum Landsberg ab 2. August 2023 im Stillen Gang des Historischen Rathauses.

In den letzten Jahrzehnten konnte das Stadtmuseum eine beachtliche Sammlung an Werken Johann Mutters aufbauen. Besonders Doris Zelt unterstützt als langjährige Förderin insbesondere die Pflege der Johann Mutter Sammlung. Aus ihrer großen Privatsammlung durfte sich das Museum bereits über mehrere Schenkungen freuen. Zuletzt ermöglichte eine großzügige Spende die Restaurierung sämtlicher Lechgemälde von Johann Mutter, die in der zukünftigen Dauerausstellung einen festen Platz bekommen.

Die Johann Mutter Ausstellung im Stillen Gang ist im Rahmen einer Besichtigung des Historischen Rathauses zugänglich. Hierfür wenden Sie sich bitte an die Tourist-Information.

Öffnungszeiten der Tourist-Information Landsberg:

WochentagVormittagsNachmittags
Montag bis Freitag, Sonntag, Feiertag 10 - 13 Uhr 13:30 - 17 Uhr
Samstag 10 - 13 Uhr 13:30 - 18 Uhr

Besichtigung des Historischen Rathauses:

AltersgruppeEintrittspreis
Erwachsene 3 Euro
Jugendliche 1,50 Euro

Zu besonderen Gelegenheiten, wie der Langen Kunstnacht am 16. September 2023, ist die Johann Mutter Ausstellung im Stillen Gang zu freiem Eintritt geöffnet.

Tourist-Information Landsberg
Historisches Rathaus, Erdgeschoss