Städtische Museen

Landsberg am Lech

Die Skulpturen am Kleinkinderbecken

Robben und Urfisch von Alfons Klein

Zwei Robben und ein „Urfisch“ am Rande des Kinderbeckens sehen den Kindern beim Planschen zu und laden sie zum Klettern und Spielen ein.

Die Skulpturen, jeweils aus einem Block Kalkstein gearbeitet, stammen aus der Hand des Künstlers Alfons Klein (1905-1983). Geboren in Esslingen am Neckar war er als Bildhauer und Maler vor allem in München tätig. Er engagierte sich für die Belange bildender Künstler, leitete mehrere Berufsverbände Bildender Künstler und begründete den Sozialfonds Bildende Künstler in Bayern mit. Später entdeckte er die Politik für sich und wurde 1962 bis 1973 Mitglied des Bayerischen Senats.

Aufrecht sitzende Robbe aus SteinFoto: Saskia Pavek

Liegende Robbe aus SteinFoto: Saskia Pavek

Alfons Kleins Skulpturen sind in ihrer Form stark abstrahiert und lassen die Tiergestalt mehr erahnen als naturgetreu erkennen. Er war überzeugt von der Wirkung einfacher Mittel. Die Steinbank in Fischgestalt regte die Phantasie an und ist unter Stammgästen als „Urfisch“ bekannt. Entstanden sind Urfisch und Robben 1964. Wann sie jedoch ins Inselbad zogen – vor oder nach der Eröffnung des neuen Inselbads 1972 – ist nicht klar.

Die Robbengruppe

Nördlich des Kleinkinderbeckens im gepflasterten Bereich befindet sich eine Gruppe von zwei Robben. Eine liegende Robbe (circa 80cm breit, 80cm hoch, 200cm lang) schaut nach Norden. Eine aufrecht sitzende Robbe (circa 145cm hoch, 160cm lang) blickt nach Süden zum Wasserbecken. Beide sind sehr abstrakt, nur runde Augen und Schwanzeinkerbungen sind in die sonst glatte Oberfläche eingearbeitet.

Zwei steinerne Robbenskulpturen vor dem KleinkinderbeckenFoto: Saskia Pavek

Die Fischbank ("Urfisch")

Steinbank in Form eines FischesFoto: Saskia Pavek

Im westlichen Pflasterbereich bietet eine Steinbank in Fischgestalt Platz zum Sitzen. Das Vorderteil ist fischkopfförmig abgerundet und zeigt stilisierte Augen und ein Fischmaul. Am Rückteil deutet eine Einkerbung den Fischschwanz an. Die beiden Seiten sind mit Mustern gestaltet, die im Ganzen eine Fischgräte, im Einzelnen Fischschuppen darstellen. Einige Löcher dienen als sparsame Musterung.

Lesen Sie auch den Aufsatz „Die Skulpturen von Alfons Klein am Kleinkinderbecken“ von Werner Fees-Buchecker im Begleitband.