Vereine aufgepasst!

Das Stadtmuseum sucht 12 Gegenstände, die Vereinsgeschichten erzählen.

In einer Vitrine stehen neben einem großen Fragezeichen einige Objekte: eine Tuba, ein Fußball, ein Gartenzwerg, eine Modelleisenbahn und ein Pokal.© Carmen Celewitz

Sie haben eine lustige, kuriose, emotionale oder bedeutende Geschichte aus Ihrem Verein zu erzählen? Und diese Geschichte verbindet sich auch noch mit einem konkreten Gegenstand? Perfekt! Melden Sie sich im Stadtmuseum und werden Sie mit Ihrem Verein Teil der Ausstellung.

Die spannendsten Gegenstände und Geschichten finden ab 2025 Platz in der neuen Dauerausstellung. In einer Vitrine im Raum „Stadtgesellschaft“ präsentiert das Museum jährlich 12 unterschiedliche Gegenstände von Landsberger Vereinen. Jeden Monat wechselt der Gegenstand und damit der präsentierte Verein.

Die Idee dahinter: In Vereinen bildet sich die Gesellschaft eines Ortes ab. Sie erzählen über den Ort und dessen Menschen, darüber, welche Themen diesen am Herzen liegen, für was sie sich engagieren und womit sie ihre Freizeit verbringen. Gleichzeitig machen die wechselnden Gegenstände in der Vitrine die große Vielfalt an Vereinen sichtbar.

Die Kuratorinnen Anna Leiter (Stadtmuseum Landsberg) und Carolin Keim (freiberufliche Kuratorin) interessieren sich für einen Gegenstand, der vom Thema Ihres Vereins berichtet oder anhand dessen Sie erzählen können, weshalb Ihr Herz für genau diesen Verein brennt. Oder für einen Gegenstand, der in Ihrem Verein eine besondere Rolle spielt. Das kann ein Fußball mit Unterschriften sein, ein ausrangierter Schutzhelm der Feuerwehr, eine Chorpartitur, eine Uniform, durchtanzte oder durchgelaufene Schuhe, ein Gartenzwerg… Nur zu groß darf der Gegenstand nicht sein.

Nutzen Sie die Chance, Ihren Verein und Ihr Engagement im Stadtmuseum zu präsentieren. Vielleicht gewinnen Sie dadurch auch neue Vereinsmitglieder?

Ideen und Vorschläge für konkrete Gegenstände aus dem Verein oder aus Privatbesitz richten Sie bitte bis zum 15. März 2023 an Anna Leiter.

E-Mail: museumssammlung@landsberg.de
Telefon: Montags zwischen 8 und 14 Uhr unter 08191/128 362